Helferkreisschulung für Ehrenamtliche

verwaltung News

in Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e. V. hat der Sozialdienst Olching e. V. gemeinsam mit dem Familienentlastenden Dienst im Kreis Eltern behinderter Kinder Olching e. V.  eine 5-tägige Fortbildung durchgeführt. Ehrenamtliche übernehmen im Rahmen niedrigschwelliger Betreuungsangebote  eine wichtige Aufgabe. Sie tragen zu einer zeitlichen Entlastung pflegender Angehöriger bei und sind für Menschen mit Demenz oft die …

Unterstützung für pflegende Angehörige!

verwaltung News

Demenzerkrankungen nehmen in der Bevölkerung zu, und für die gesamte Familie erfordert die Pflege sehr viel Einsatz und Organisation. Um die Angehörigen zumindest zeitweise zu entlasten, bietet der Olchinger Sozialdienst  Hilfe an: entweder in Form von Einzelbetreuung daheim oder in Form von Gruppenbetreuung. Letztere findet von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr im Estinger Treff in der Senserstraße statt. Die Gruppenbetreuung …

Mitgliederversammlung 2018 des Sozialdienstes Olching e.V.

verwaltung News

Fast 40 Mitglieder trafen sich zur jährlichen Mitgliederversammlung des Sozialdienstes Olching e.V. in der Sportgaststätte des SCO. Nach der Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Dr. Tomas Bauer wurde von Frau Bettina Schulz, Geschäftsführender Vorstand, ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2017 gegeben, sowie die Bilanz des Vereines und deren Tochtergesellschaft , der Olchinger Sozialdienst gGmbH, vorgestellt. Hierbei wurde wieder einmal …

Ausflug in Jimmys Funpark am 18.06.2018

verwaltung News

Olching – Die beiden Kinderparks Olching und Esting des Sozialdienstes Olching e.V. unternahmen zusammen im Juni einen unvergesslichen Ausflug in Jimmys Funpark. Alle 35 Kinder und ihre 8 Betreuerinnen hatten sehr viel Spaß.

Ausflug zum zum Amper Spielplatz am 06.06.2018

verwaltung News

Wir sind heute Morgen um 9 Uhr zum Amper Spielplatz gelaufen mit Bollerwagen und Kinderbus. Dort haben wir eine Geburtstagsparty gefeiert. Es gab ein großes Picknick und riesengroße Seifenblasen. Auf dem Rückweg durften die Kinder sich in der Amper die Beine erfrischen. Glücklich und müde kehrten wir um 12 Uhr zum Kinderpark zurück.

Fotos Kinderpark Esting

verwaltung News

anbei ein paar Fotos vom Kinderpark. Eine Oma hat zwei unserer Kasperlepuppen neu angezogen. Darüber haben sich alle Kinder riesig gefreut. Die Wurzel haben wir bei einem Amper Spaziergang gefunden und freuen uns jetzt täglich daran. Ein Kind durfte bei der Reparatur des Türschutzes helfen, eine Mama hat für unsere Osterfeier dieses schöne Osternest gespendet und wir haben unseren Geburtstagskalender …

Spende über 500 EUR vom Gewerbeverband Olching!

verwaltung News

Wir haben vom Gewerbeverband Olching eine Spende über 500 EUR für unsere Kontaktgruppe „Demenzkranke“ bekommen. Hierfür bedanken wir uns ganz, ganz herzlich beim Gewerbeverband!